Allgemeine Verkaufsbedingungen (B2C)

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Allgemeine Verkaufsbedingungen (B2C)

der FIRMA SPATERRA



1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle zwischen der, SPATERRA Marienbergerstrasse 7 83109 Großkarolinenfeld, Telefon: +4917683877755, E-Mail: info@spaterra.de, Handelsregister: Amtsgericht/Registergericht Rosenheim 83022, Geschäftsführer Michael Herman (nachfolgend „SPATERRA“, „wir“, „unser“, „uns“ etc.), und dem Endkunden als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB (nachfolgend „Endkunde“, „Sie“, „Ihr“ etc.) über den Online-Shop geschlossenen Verträge über die Lieferung von Waren (in Form von ätherischen Ölen, Naturkosmetik und Wohlfühlprodukten)

 

2. Angebot (Bestellung), Annahme, Vertragsschluss, Vertragstext, Abweichungen

(1) Der Endkunde muss die folgenden Schritte durchführen, um eine Bestellung aufzugeben. Zunächst kann der Endkunde die Waren und/oder Dienstleistungen (nachfolgend gemeinsam „Produkte“), die er erwerben möchte, sowie deren Anzahl im Online-Shop auswählen und durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ in den Warenkorb legen. In der Warenkorbansicht kann der Endkunde diese Auswahl bis zum Absenden seiner Bestellung jederzeit ändern, indem er z.B. die Menge der Produkte ändert und auf den Button „Warenkorb aktualisieren“ klickt, ein Produkt durch Anklicken des Kästchens „Artikel entfernen“ wieder entfernt, die gesamte Auswahl durch Anklicken des Buttons „Warenkorb löschen“ aufhebt oder den Bestellvorgang insgesamt abbricht. Nach Anklicken des Buttons „Zur Kasse gehen“ wird der Endkunde gebeten, unter "Lieferadresse" und ggf. "Rechnungsadresse" alle für die Bearbeitung seiner Bestellung erforderlichen Angaben zu machen. Nachdem dies erfolgt ist, kann der Endkunde weiter auf "Zahlungsmethoden“ gehen und unter "Zusammenfassung der Bestellung" seine verbindliche Bestellung an SPATERRA absenden, indem er auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ klickt.

(2) Die Darstellung der Produkte im Online-Shop von SPATERRA stellt kein rechtlich bindendes Angebot von SPATERRA dar, sondern lediglich eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch den Endkunden. Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Endkunde eine verbindliche Bestellung (Angebot im Sinne von § 145 BGB) der in seinem Warenkorb enthaltenen Produkte gegenüber SPATERRA ab. Im Anschluss an seine Bestellung erhält der Endkunde automatisch eine E-Mail-Bestätigung von SPATERRA , die den Eingang der Bestellung bei SPATERRA bestätigt und die Einzelheiten der Bestellung aufführt. Bei der Bereitstellung von Dienstleistungen stellt diese Bestellbestätigung zugleich die Annahme der Bestellung durch SPATERRA (Annahme im Sinne von § 147 BGB) dar, so dass hierdurch der Vertragsschluss erfolgt. Bei der Lieferung von Waren stellt diese Bestellbestätigung dagegen keine Annahme der Bestellung durch SPATERRA dar, sondern ist lediglich eine informatorische Benachrichtigung über den Eingang der Bestellung. Die Annahme der Bestellung durch SPATERRA (Annahme im Sinne von § 147 BGB) und der Vertragsschluss erfolgen bei der Lieferung von Waren mit gesonderter E-Mail in Form der Versandbestätigung der Ware.

(3) Bei der Abgabe einer Bestellung des Endkunden über den Online-Shop wird der Vertragstext von SPATERRA gespeichert und dem Endkunden nach Abgabe seiner Bestellung nebst diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Textform (per E-Mail) zugeschickt.

(4) Soweit nicht anders angegeben oder vereinbart, sind Zeichnungen, Abbildungen, Maße, Gewichte oder sonstige Leistungsdaten unverbindlich. SPATERRA behält sich vor, von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit der Produkte abzuweichen, soweit solche Abweichungen handelsüblich sind oder für den Endkunden eine Verbesserung darstellen.

 

3. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt bei einem Kaufvertrag (Vertrag über die Lieferung von Waren) vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Bei einem Dienstleistungsvertrag (Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen) beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (SPATERRA, Marienbergerstrasse 7 83109 Großkarolinenfeld , Telefon: +49 17683877755, E-Mail: info@spaterra.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sie können dafür das beigefügt WIEDERRUFSRECHT (PDF) verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Sofern Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang Ihres Widerrufs übermitteln und Ihnen ein Rücksende-Etikett per Briefpost oder E-Mail zukommen lassen.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an

SPATERRA
Marienbergerstrasse 7 D-83109 Großkarolinenfeld
Tel.: +49 17683877755
E-Mail: info@spaterra.de

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, sofern Sie das von uns mit der Widerrufsbestätigung übermittelte Rücksende-Etikett verwenden. Wählen Sie eine andere Rücksendeart, müssen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung selbst tragen.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ausnahmen vom Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Ende der Widerrufsbelehrung


4. Preise

(1) Sämtliche Preise von PRIMAVERA gelten in Euro ab dem Unternehmenssitz von PRIMAVERA inklusive gesondert ausgewiesener gesetzlicher Mehrwertsteuer sowie (soweit vorhanden) Versandkosten, sofern mit dem Endkunden keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde. Bei Warenbestellungen liegt die Art der Verpackung im Ermessen von PRIMAVERA, soweit mit dem Endkunden keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.

(2) Der vom Endkunden zu zahlende Gesamtpreis (Endpreis des Produktes und – soweit vorhanden – Versandkosten) wird ihm vor Abgabe der Bestellung angezeigt.


5. Lieferung, Lieferfrist, höhere Gewalt, Selbstbelieferung, Teillieferungen, Annahmeverzug, Lieferort

(1) Die Lieferung der bestellten Ware erfolgt nach Maßgabe der auf der jeweiligen Produktseite angegebenen Lieferzeiten. Die Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt unserer Annahme, vorherige Zahlung des Kaufpreises vorausgesetzt (außer beim Rechnungskauf).

(2) Die Lieferung bzw. Bereitstellung der bestellten Dienstleistung erfolgt im Anschluss an den Vertragsschluss.

(3) Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt oder sonstiger unvorhergesehener Ereignisse, z.B. Betriebsstörungen, rechtmäßige Streiks oder Aussperrungen, Epidemien oder Pandemien, behördliche Maßnahmen, Naturkatastrophen, etc., die SPATERRA ohne eigenes oder zurechenbares Verschulden vorübergehend daran hindern, das Produkt zum vereinbarten Termin oder zur vereinbarten Frist zu liefern, berechtigen SPATERRA, den Liefertermin bzw. die Lieferfrist um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen – längstens jedoch für vier Wochen – hinauszuschieben. SPATERRA und der Endkunde sind berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, sofern die vorgenannten Gründe zu einer Terminverlängerung von mehr als vier Wochen führen. Evtl. gesetzliche Rücktrittsrechte bleiben hiervon unberührt.

(4) Bei nicht erfolgter oder nicht rechtzeitiger Selbstbelieferung gerät SPATERRA nicht in Verzug, es sei denn, SPATERRA hat die nicht erfolgte bzw. nicht rechtzeitige Selbstbelieferung zu vertreten. Steht fest, dass eine Selbstbelieferung mit dem bestellten Produkt, trotz Abschlusses eines kongruenten Deckungsgeschäftes, aus von SPATERRA nicht zu vertretenden Gründen nicht erfolgt, ist SPATERRA zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Ferner ist SPATERRA verpflichtet, dem Endkunden geleistete Anzahlungen zurück zu erstatten. Evtl. gesetzliche Rücktrittsrechte der Vertragsparteien bleiben unberührt.

(5) SPATERRA ist berechtigt, Warenteillieferungen und Warenteilleistungen an den Endkunden zu erbringen, soweit dies für den Endkunden zumutbar ist und Überzahlungen unmittelbar von SPATERRA erstattet werden. Nicht zum vereinbarten Liefertermin gelieferte Ware in den Bereichen Neuware, Limited Editions und Geschenksets wird SPATERRA dem Endkunden nachliefern, soweit und sobald diese Ware bei SPATERRA wieder verfügbar ist; weitergehende Ansprüche des Endkunden bleiben unberührt.

(6) Kommt der Endkunde bei einer Warenlieferung in Annahmeverzug, ist SPATERRA berechtigt, nach Maßgabe der gesetzlichen Voraussetzungen Ersatz des ihr entstandenen Schadens und etwaiger Mehraufwendungen vom Endkunden zu verlangen. Mit Eintritt des Annahmeverzuges geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der gelieferten Ware auf den Endkunden über.

(7) SPATERRA liefert Waren ausschließlich an Lieferadressen in Deutschland und Österreich aus.

 

6. Zahlungsmöglichkeiten, Zahlungsbedingungen, Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht

(1) Der Endkunde hat bei der Bestellung über den Online-Shop von SPATERRA folgende Zahlungsmöglichkeiten:

(a) Zahlung mit Kreditkarte (MasterCard oder Visa),
(b) Zahlung per Online-Lastschriftverfahren (SEPA-Lastschriftverfahren),
(c) Zahlung per SOFORT Überweisung,
(d) Zahlung per PayPal,
(e) Zahlung per Rechnung [vgl. hierzu Ziffer VIII. (3)].

 

(2) Die Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn der Zahlungsbetrag dem Konto von SPATERRA gutgeschrieben oder mit einem Geschenk-Gutschein verrechnet worden ist. Wird der Zahlungsbetrag in den Fällen gemäß Ziffer VIII. (1) lit. (a) bis (d) nicht dem Konto von SPATERRA gutgeschrieben, erhält der Endkunde eine Rechnung, die 14 Tage nach Erhalt der Rechnung zuzüglich etwaiger Rücklastschriftgebühren und sonstiger Fremdkosten zahlbar ist.

 

(3) Die Zahlung per Rechnung ist erst ab der zweiten Bestellung und ausschließlich für bei SPATERRA registrierte Endkunden bis zu einem Warenwert von EUR 200,00 möglich. Die Rechnung liegt stets im Paket bei. Der Endkunde hat nach Erhalt der Ware 14 Tage Zeit, die Rechnung zu bezahlen. In folgenden Fällen ist eine Zahlung per Rechnung nicht möglich:

(a) Die vom Endkunden angegebene Lieferadresse stimmt nicht mit der Rechnungsadresse des Endkunden überein.
(b) Es sind noch Rechnungsbeträge in Höhe von mehr als EUR 200,00 aus anderen Lieferungen an den Endkunden offen.

 

(4) Der Endkunde ist zur Aufrechnung, auch wenn von ihm Mängelrügen oder Gegenansprüche geltend gemacht werden, nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden, PRIMAVERA diese anerkannt hat, diese unstreitig sind oder diese im Gegenseitigkeitsverhältnis zu den Forderungen von PRIMAVERA stehen.

(5) Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Endkunde nur befugt, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertrag beruht.

 

7. Eigentumsvorbehalt
(1) SPATERRA behält sich bis zur endgültigen und vollständigen Bezahlung der gelieferten Waren das Eigentum hieran vor (nachfolgend „Vorbehaltsware“).

(2) Der Endkunde hat SPATERRA von allen Zugriffen Dritter, insbesondere Zwangsvollstreckungsmaßnahmen sowie sonstigen Beeinträchtigungen ihres Eigentums unverzüglich zu unterrichten.

(3) Bei vertragswidrigem Verhalten des Endkunden – insbesondere Zahlungsverzug – ist SPATERRA berechtigt, nach einer vorherigen angemessenen Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und die Herausgabe der Vorbehaltsware zu verlangen. In der Zurücknahme
der Vorbehaltsware durch SPATERRA liegt ein Rücktritt vom Vertrag. SPATERRA ist nach Rücknahme der Vorbehaltsware zu deren Verwertung befugt; sie wird den Verwertungserlös auf die Verbindlichkeiten des Endkunden – abzüglich angemessener tatsächlich entstandener
Verwertungskosten – anrechnen.


8. Mängelhaftungsrecht
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht modifiziert durch folgende Regelungen: (1) Weist die gelieferte Ware zum Zeitpunkt der Lieferung einen Mangel auf, ist SPATERRA nach Wahl des Endkunden verpflichtet, den Mangel zu beseitigen oder eine mangelfreie Sache dem Endkunden zu liefern (Nacherfüllung), es sei denn, dass SPATERRA aufgrund der gesetzlichen Regelungen zur Verweigerung der Nacherfüllung berechtigt ist. SPATERRA hat die Nacherfüllung innerhalb einer angemessenen Frist durchzuführen. Während der Nacherfüllung sind die Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung), die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen wegen des Mangels oder der Rücktritt vom Vertrag durch den Endkunden ausgeschlossen. Die Nachbesserung gilt mit dem zweiten vergeblichen Versuch als fehlgeschlagen. Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen, kann der Endkunde den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatzansprüche zu den nachfolgend unter Ziffer XI. festgelegten Bedingungen geltend machen.

(2) Nimmt der Endkunde Änderungen an den gelieferten Waren vor, entfallen  Mängelansprüche des Endkunden, soweit diese Änderungen den Mangel herbeigeführt haben.


9. Haftung, Haftungsbeschränkung
(1) Für etwaige Schäden haftet SPATERRA unbeschränkt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung einer Hauptleistungspflicht oder einer Nebenpflicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Endkunde vertrauen durfte (nachfolgend wesentliche Nebenpflicht), beschränkt sich die Haftung von SPATERRA auf bei Vertragsschluss vorhersehbare, vertragstypische Schäden.

(2) Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht, die keine wesentliche Nebenpflicht ist, haftet SPATERRA nicht.

(3) Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten nicht bei arglistigem Verschweigen von Mängeln oder bei Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie, für die Haftung für Ansprüche des Endkunden aufgrund des Produkthaftungsgesetzes sowie für Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Endkunden. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Endkunden ist hiermit nicht verbunden.
(4) Soweit die Haftung von SPATERRA ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von SPATERRA.


10. Datenschutz
Der Schutz von personenbezogenen Daten des Endkunden ist für SPATERRA sehr wichtig. Soweit SPATERRA im Rahmen der vertragsgegenständlichen Tätigkeit personenbezogene Daten des Endkunden erhebt oder verarbeitet, geschieht dies ausschließlich im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten kann der Endkunde der Datenschutzerklärung von SPATERRA


11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Vertragssprache, Streitbeilegungsverfahren, Teilunwirksamkeit
(1) Für alle Rechtsbeziehungen zwischen SPATERRA und dem Endkunden gilt deutsches Recht unter Ausschluss der Vorschriften des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 11.04.1980 über den internationalen Warenkauf (CISG). Hat der Endkunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Staat des Europäischen Wirtschaftsraums als Deutschland, so bleibt ihm der Schutz nach den maßgeblichen Bestimmungen seines Aufenthaltsstaats, von denen nicht durch Vereinbarung abgewichen werden darf, erhalten.

(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist am Sitz von SPATERRA , sofern der Endkunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat. SPATERRA ist berechtigt, den Endkunden an jedem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu verklagen. Gesetzliche Regelungen über ausschließliche Zuständigkeiten bleiben unberührt. (3) Vertragssprache ist Deutsch.

(4) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online- Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr abrufen können. Verbraucher im Sinne von § 13 BGB haben die Möglichkeit, diese OS- Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. In Bezug auf die Beilegung von Streitigkeiten aus einem Vertragsverhältnis mit einem Verbraucher bzw. darüber, ob ein solches Vertragsverhältnis überhaupt besteht, ist SPATERRA zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle bereit. Der Endkunde wird gebeten, in diesem Zusammenhang die E-Mail-Adresse von SPATERRA info@spaterra.de. Zuständig ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, Homepage: www.verbraucher-schlichter.de. An einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle wird SPATERRA teilnehmen.

(5) Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Gleiches gilt im Fall einer Regelungslücke.

  • Stand Ianuar 2024